07.08.2024

Wie bleiben wir jung und attraktiv?

Wie bleiben wir als Arbeitgeberin attraktiv für angehende und für bestehende Fachkräfte? Wie bauen wir eine
Brücke zwischen erfahrenen und jungen Mitarbeitenden? Wie bilden wir künftig aus? Diese Fragen stellen sich
Unternehmen vermehrt.

#Aktuelles #Eloxieren #Galvanisieren #Kompetenz in Aluminium 

Ansprechperson Beitrag

Monika Schuler

Business Development

monika.schuler@bwb-group.com

Auch die BWB Oberflächentechnik beschäftigt sich mit diesen Themen. Im Eloxalwerk in Stans-Oberdorf bietet die BWB Ausbildungen in fünf verschiedenen Berufen an, auch in den BWB Betrieben in Dresden, Rudolfstetten, Safnern und Altenrhein werden Lernende ausgebildet.

Paolo hat diesen Sommer den Abschluss als Mechanikpraktiker EBA bestanden und freut sich auf die «richtige» Arbeitswelt bei einem Partnerunternehmen im Leitungs- und Apparatebau: «Künftig bin ich meist auf Montage bei Kunden unterwegs und arbeite an neuen Lösungen. Wahrscheinlich trefft ihr mich bald wieder in einem der BWB Eloxal- oder Galvanikwerke».

Die BWB möchte in der Ausbildung mehr bewirken. «Wir schaffen mehr Raum für die Ausbildung, verfolgen frische Ansätze und probieren neue Ideen aus. Das Ziel ist es, für Jugendliche und für uns selbst jung und attraktiv zu bleiben», erklärt Geschäftsleiterin Valeria Züger.

Das Ausbildungssystem funktioniert dank viel Hingabe und Umsicht. Hohes Engagement ist jedoch kein Erfolgsgarant: Einige Lernende brechen frühzeitig ab oder halten nur knapp durch. Nun startet die BWB ein Pilotprojekt mit einer ehemaligen Profisportlerin als Coach. Sie soll den jungen Menschen im Betrieb für alle Belange beratend zur Seite stehen.

Als Zuhörerin, Motivatorin und Brückenbauerin unterstützt die Beraterin beim Lernen, in mentalen Bereichen, z.B. im Stressmanagement, und setzt sich ganzheitlich für die Jugendlichen ein. Das neue Coaching-Projekt stellt die Ausbildungsteams in den Fokus und nimmt eine losgelöste Perspektive ein. So unterstützt die BWB alle Beteiligten mit Offenheit und Elan.

Wie das Coaching ankommt, werden die neuen Lernenden beurteilen. Im August beginnen vier Jugendliche ihre Ausbildung bei der BWB Oberflächentechnik: als Oberflächenpraktiker:in EBA, als Mechanikpraktiker:in EBA, als Oberflächenbeschichter:in EFZ und in einer Praktikumsstelle im Rahmen eines kombinierten 10. Schuljahres.


Lern uns kennen.

Im Rahmen der Nidwaldner Berufsinformationstage (bit) öffnet die BWB am 30. September in Stans-Oberdorf ihre Türen für Jugendliche und Interessierte. Die Anmeldung läuft ab dem 26. August 2024 über berufseinblick.ch: Eine Gelegenheit, mehr über die Ausbildungen bei der BWB Oberflächentechnik zu erfahren.


Weitere Beiträge

Entdecken Sie weitere Beiträge und Referenzen zu unseren aktuellen Projekten und Dienstleistungen.