27.02.2023

«Willkommen an Bord» heisst es in Rudolfstetten

Die Piraten unter den Oberflächentechniker sind bei der BWB die Rudolfstetter. Mit den galvanischen Verfahren bilden sie die Exoten innerhalb der Schweizer Werke der BWB. Der Standort nahe Zürich ist unter anderem auf Chemisch-Nickel Beschichtungen spezialisiert und steuert mutig in frische Gewässer: in der neuen Produktionsstrasse wird jetzt auch galvanisch vergoldet und versilbert.

#Galvanisieren #Maschinenbau 

Ansprechperson Beitrag

Reto Castelluccio

Betriebsleiter

reto.castelluccio@bwb-group.com

Erster Steuermann und Menschenfreund

Betriebsleiter Reto Castelluccio empfängt uns bei der BWB-Iten in Rudolfstetten. Mit viel Herz kümmert er sich um alle Belange des Unternehmens: Kundenwünsche finden hier Gehör und gemeinsam wird die passende Oberfläche bestimmt und rasch umgesetzt. «Wir sind die Piraten innerhalb der BWB Familie: feinste Edelmetalle umgeben uns. Unsere Arbeit ist oft ein Abenteuer.», schmunzelt er und führt uns in die Produktion.

Reto Castelluccio heisst uns auf «seinem Schiff» Willkommen, Ahoi Reto, Bild: BWB Oberflächentechnik

«Jeden Tag freue ich mich auf die bunte Mischung motivierter Menschen. Seien es Projektleitende auf Lösungssuche im Maschinenbau, galvanische Herausforderungen oder Schnupperlernende. Wie Schatzsucher finden wir den richtigen Weg, die optimale Beschichtung, die passende Person. Die Vielfalt gefällt mir – langweilig wird es nicht.», erzählt uns Reto.

Ankerhafen und Bildungsstätte

In geschäftiger Atmosphäre der Produktionshalle werden Kundenteile vorbereitet, beschichtet und sorgfältig verpackt. Wie bei einer Schiffs-Crew ziehen alle am selben Strang und helfen bei Kursänderungen mit. Die dreizehn-köpfige Mannschaft bleibt offen für neue Möglichkeiten und Verfahren. In einer separaten Produktionslinie beschichten die «Ruedistetter» neu galvanisch-Gold und -Silber.

Einblick in den neuen Gold- und Silber-Produktions-Trakt der BWB in Rudolfstetten

Einblick in den neuen Gold- und Silber-Produktions-Trakt der BWB in Rudolfstetten, Bild: BWB Oberflächentechnik

Kapitän und Alchemist

Der erfahrene Galvanotechniker und Geschäftsleiter Andreas Betschart ist kein Mann der grossen Worte: Materie, Prozesse und Metalle bilden seine Welt. «Die Anforderungen an Bauteile steigen in Zeiten knapper Ressourcen und Energie. Umso höher die Herstellungskosten, umso länger sollen die einzelne Komponente im Einsatz bleiben.», erklärt Andreas. Wie und wo Bauteile im Einsatz sind und mit welcher Beschichtung sie langfristig geschützt bleiben, auf diese Fragen finden die «Piraten» der BWB die richtigen Antworten.

Impressionen aus dem Rudolfstetter Werk

Chemisch Vernickeln bei BWB-Iten AG

Beschichten schützt vor extremen Bedingungen: Hitze, hohe Luftfeuchtigkeit, aggressive Meerwasser- oder Abwasserumgebung müssen für die Lebensdauer einzelner Bauteile einkalkuliert werden. Die chemisch vernickelte Oberfläche schützt diese Stahl-Steuereinheiten in Hydraulik-Systemen der Gribi Hydraulics AG vor äusseren Einflüssen.

Chemisch Vernickeln bei BWB-Iten AG

Beschichten schützt in feucht-heissem Extremklima: Die chemisch-Nickel-beschichteten Teleskop-Türschienen von Gilgen Door Systems sind beispielsweise für den Einsatz in Dubai bestens vorbereitet.

Chemisch Vernickeln bei BWB-Iten AG

Wir suchen Dich, möchtest Du in Rudolfstetten an Bord gehen?

Suchst du den passenden Oberflächenschutz für den Einsatz deines Maschinenbauteils?
Melde Dich jetzt beim ersten Steuermann der BWB in Rudolfstetten:


Weitere Referenzen

Entdecken Sie weitere Beiträge und Referenzen zu unseren aktuellen Projekten und Dienstleistungen.