30.11.2022

Aluminiumgehäuse als Markenzeichen

Seit über 35 Jahren baut und entwickelt PIEGA High-End-Lautsprecher in Perfektion. Hergestellt werden die Liebhaberstücke in der Schweiz. Die unverkennbaren Aluminiumgehäuse sind das Markenzeichen des Familienunternehmens mit Sitz in Horgen am Zürichsee. Der Werkstoff Aluminium bietet etliche Vorteile: Er ist leicht, verfügt über eine hohe Festigkeit und lässt sich vielfältig bearbeiten. So lassen sich komplexe Gehäuseformen realisieren, die sich positiv auf den Klang auswirken.

#CNC-Fräsen #Design #Eloxieren #Kompetenz in Aluminium 

Ansprechperson Beitrag

Thomas Furger

Leiter Mechanik

thomas.furger@bwb-group.com

Einblick in die Produktion

Im Stanser Werk der BWB Oberflächentechnik werden die PIEGA Gehäuseteile gefräst, beschriftet, geschliffen und eloxiert. Die CNC-Bearbeitung erfordert mehrere Arbeitsschritte mit knapp zwanzig unterschiedlichen Werkzeugen. Diese tragen Material ab, runden Kanten und fräsen Gewinde. Der kleinste Fräser, mit einem halben Millimeter Durchmesser, zeichnet das Logo in die Oberfläche.

Mehr als Eloxieren

«Auf unseren CNC-Maschinen können Teile bis zu einer Abmessung von 3'000x600x700mm bearbeitet werden. Ein Bearbeitungszentrum mit automatischem Beladesystem ermöglicht die effiziente Bearbeitung von Klein- bis Grossserien», sagt Thomas Furger, Leiter der mechanischen Abteilung der BWB-Betschart AG. Sein Team bietet fertige Aluminium-Bauteile aus einer Hand – von der Materialbeschaffung über die mechanische Bearbeitung bis hin zur Oberflächenveredelung.


Weitere Referenzen

Entdecken Sie weitere Beiträge und Referenzen zu unseren aktuellen Projekten und Dienstleistungen.